Spazi Spescha

12.05.2023

MATIAS SPESCHA. RETUORN A TRUN – RETUORN A CASA ERÖFFNUNGSAUSSTELLUNG 17. JUNI BIS 29. OKTOBER 2023

«Im Grunde wäre die höchste Stufe der Kunst erreicht, wenn dort, wo ich war, mein Werk zurückbliebe, wenn ich weggehe.» (Matias Spescha, 2006)

Matias Speschas grosser, zwei Jahre vor seinem Tode ausgesprochener Wunsch wird nun vollumfänglich wahr: Nach der Realisierung seines Herzensprojekts, der monumentalen Freilichtskulptur OGNA, 2013 posthum in der Nähe des Rheinufers in Trun eröffnet, findet genau 10 Jahre später nun auch das Gesamtwerk in Form seines künstlerischen Nachlasses eine Bleibe in der Heimat des Künstlers. Dafür wird in der ehemaligen Tuchfabrik eine grosszügige lichtdurchflutete Ausstellungshalle hergerichtet.

Die Eröffnungsausstellung des SPAZI SPESCHA wird Matias Spescha (1925–2008) in einer Art und Weise zeigen, wie man ihn in der Schweiz noch nie gesehen hat.

MATIAS SPESCHA. RETUORN A TRUN – RETUORN A CASA versammelt herausragende Arbeiten aus den beiden letzten Jahrzehnten seines Schaffens, den 1990er Jahren bis zu seinem Tode 2008: Werke, die bis heute in seinem primären Atelier im südfranzösischen Bages verblieben sind. Matias Spescha hat es verstanden, in seinen letzten Lebensjahren all die künstlerischen Errungenschaften seiner mehr als fünfzigjährigen Karriere in einer unübertrefflich radikalen Art und Weise auf den Punkt zu bringen. Dies äussert sich unter anderem im vermeintlichen Widerspruch, der Reduktion in monumentaler Weise Ausdruck zu geben.

Für das Verständnis der künstlerischen Gesamtkonzeption von Matias Spescha ist es unabdingbar, sämtliche seiner Medien zu vermitteln, weshalb in wenigen ausgewählten Beispielen auch die für Spescha ungemein wichtige Druckgrafik und natürlich auch Beispiele des skulpturalen Werks gezeigt werden. Die Eröffnungsausstellung eröffnet somit einen Einblick in das gesamte Schaffen, mit einem starken Fokus auf das praktisch noch ungesehene Spätwerk.

Ein kleines Kapitel wird Speschas prominenter Präsenz in seiner Heimat Trun in Form der Freilichtskulptur OGNA gewidmet sein. Anlässlich ihres 10-jährigen Bestehens wird OGNA künstlerisch im Gesamtwerk von Spescha verortet.

Vernissage
Samstag, 17. Juni 2023

11:00–18:00 Uhr Open House

14:00 Uhr Festakt zur Eröffnung

Öffnungszeiten
17. Juni bis 29. Oktober 2023
Mi bis So 14–17 Uhr

Eintritt
Regulär CHF 8.–
Eintritt frei für Trun Cultura-Mitglieder sowie Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre.
Für Kinder, Jugendliche, Familien und weitere Interessierte steht ein Spielkoffer mit Anregungen für den Ausstellungsbesuch zur Verfügung.

Kombi-Ticket
mit dem Museum Sursilvan Cuort Ligia Grischa CHF 15.–, gültig mittwochs, samstags sowie jeden zweiten und vierten Sonntag im Monat 14–17 Uhr


Führungen
Ausstellung Matias Spescha im SPAZI SPESCHA, ca. 1 Stunde, CHF 120.– plus Eintritte

 

Kombiführung
Spazi Spescha und OGNA, ca. 2 Stunden, CHF 150.– plus Eintritte

Buchung via info@trun-cultura.ch


Adresse
Via Fabrica 13, 7166 Trun